Nautilus 2

 

Der Nautilus ist ein bekanntes Beispiel für mathematische Formen in der Natur und entspricht im Längsschnitt einer logarithmischen Spirale.

Der Nautilus 2 wurde aus Douglasie in aufwendiger Arbeit aus 40 Segmenten hergestellt, dadurch entstehen insgesamt 1,5 Umdrehungen bis nach innen.
Um die perfekte Form zu bekommen wird jedes Teil mit verschieden festgelegten Winkeln auf der Dekupiersäge ausgeschnitten. Danach werden die einzelnen Segmente verleimt und geschliffen.

Der Durchmesser des Nautilus beträgt 140 mm, die vordere Öffnung hat einen Durchmesser von 75 mm und geht nach innen bis 20 mm. Die Wandstärke habe ich mit 1 - 3 mm sehr dünn gehalten, um dem Original nahe zu kommen, bei Lichteinfall scheint die Schale fast durchsichtig.
Die Oberfläche habe ich mit verschiedenen Spiritusbeizen behandelt um einen Permutt - Effekt zu bekommen und anschließend mit Klarlack lackiert.