Deutscher Fachwerktag 28.Mai 2017

 

 

Was wird geboten?

Aus Alt mach bewohnbar – vom Abrisshaus zur Wohlfühloase
Ein mit Herzblut eigenhändig saniertes Fachwerkhaus wird vorgestellt

Als Vorbild von Handwerkskunst werden heute noch Fachwerkhäuser gesehen.
Nirgendwo wohnt es sich behaglicher als in einem gut sanierten Fachwerkhaus. Im Winter bollert der Kachelofen, im Schaukelstuhl kann man sich zurücklehnen? Weit gefehlt: die Sanierung des Fleischmann-Hauses in Harreshausen dauert bis jetzt 25 Jahre, es ist ein Lebensprojekt, das immer wieder ein Lernen und Erlernen von Techniken und Fertigkeiten fordert.
Herzblut ging in die Sanierung ein, Martin Fleischmann berichtet über seine Lebensaufgabe.

Zwei lebendige Vorträge mit anschließender Demonstration des Handwerks z.B. des Drechselns, werden am Fachwerktag, dem 28.5.2017 jeweils um 11 und um 15 Uhr in Fleischmanns Liegenschaft in 64832 Babenhausen – Ortsteil Harreshausen – Dorfstraße 26 angeboten.
Anmeldungen sind erforderlich im i-Punkt der Stadt Babenhausen, Telefon 06073 602-74.

Anschaulich mit Vorher-Nachher-Situationen hat Fleischmann den Bau dokumentiert, zeigt Handwerkstechniken Live und in Farbe. Wer bis jetzt beim Thema Fachwerk noch kein Feuer gefangen hat, wird nach der Veranstaltung bei Martin Fleischmann zumindest zum glühenden Bewunderer ob der Leistung der Fachwerkhaus-Sanierung.

Martin Fleischmann, Holzkünstler, fertigt hier auch seine Kunstobjekte, die zum Teil auch zu besichtigen sind.

 

Quelle: Babenhäser Stadtmagazin

ca. 1870
1986
1989
2013

 

Mehr dazu erfahren Sie -> Hier