Tripod - Variationen

 

Serie Tripod – Variationen

Ausgangspunkt ist der Würfel. Durch verschiedene Schnitte mit der Bandsäge entsteht die Grundstruktur. Danach werden mit einer biegsamen Welle die verschiedenen Details gefräst und ausgearbeitet, die Schleifvorgänge die dann folgen sind nochmals sehr aufwendig und erfordern viel Geduld. Danach fangen die „Variationen“ an, entweder in Form von verschiedenen Beizen, Sandstrahlen, Brandmalerei sowie anderen Texturen. Die Skulpturen erscheinen dadurch immer wieder in neuem Licht.

Tripod - Variation Nr.1
Tripod - Variation Nr.2
Tripod - Variation Nr.3
Tripod - Variation Nr.4
Tripod - Variation Nr.5
Tripod - Variation Nr.6

Laufende Projekte

 

Ars scribere - Kunst zum Schreiben

Oder wie es ein Artikel in der Offenbach Post vom 01.12.2018 trefflich beschreibt: "Holzkunst für den täglichen Gebrauch".

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Herstellung edler Schreibgeräte. Vorwiegend Holz, aber auch andere Materialien wie z.B. Acryl und Schlagmetalle kommen bei der Herstellung zur Verwendung.

Eine Muster-Kollektion mit Dreh-Kugelschreibern sowie einige Füllfederhalter stelle ich auf der Seite Edles für Schreibtisch & Büro vor.

 

 

 

Exclusiver Designer - Couchtisch in 3D Optik

 

Exclusiver Designer - Couchtisch in 3D Optik

Der Tisch wurde aus Birke – Multiplex angefertigt.

Der stufenförmige Fuß im 15 mm Raster besteht aus 20 Platten, Grundmaß ist 400mm x 400mm. Durch ein Raster von 30mm entsteht in der Mitte des Fußes ein Maß von 130mm x 130mm, danach gehen die Stufen wieder in umgekehrter Form nach oben. Die Höhe des Fußes beträgt 300mm. Die Kanten sind auf 45° gefräst, wodurch eine elegante Linie entsteht.
Um Transporte und Umstellungen zu erleichtern, wurden die Platten im Inneren auf ein Maximum ausgeschnitten, dadurch wurde enorm an Gewicht eingespart.

In den oberen zwei Platten im Fuß sind passgenaue Ausschnitte eingelassen, die Tischplatte, mit dem entsprechenden Gegenstück auf der Unterseite, lässt sich so ohne Werkzeug perfekt montieren.

Die Tischplatte besteht aus einigen Besonderheiten:
Durch sechs unterschiedliche übereinander ausgearbeitete Platten entsteht in mühevoller Kleinarbeit eine Landschaft aus Holz, deren Varianten unendlich sind.
Die Grundfläche der Tischplatte beträgt 590mm x 590mm, die Höhe 90mm.

Und hier wird es nun interessant… die Einen sagen, lass es so, das erinnert mich an Wüstendünen, Andere sehen eine Küstenlandschaft, eine Holzlandschaft, die Interpretationen sind sehr vielfältig, die Vorstellungskraft beginnt zu arbeiten.

Fuß und Tischplatte werden mit Klarlack lackiert, die Gesamthöhe ist 400mm.
Eine Glasplatte mit den Maßen 600mm x 600mm x 10mm (optional sind auch andere Größen und Formen erhältlich) schützt die Tischskulptur vor Beschädigung und optimiert die Nutzfläche.

Der Tisch ist ein Prototyp und kann nach Wunsch und Vorstellungen variiert werden, ebenso ist es möglich verschiedene Füße mit verschiedenen Platten zu kombinieren.

Preise auf Anfrage.