BSB-05-03

 

Ein Schmuckkästchen aus Nussbaum und Zwetschge.

Eine Auftragsarbeit mit besonderen Anforderungen...
In Anlehnung an meine Schmuckkästchen (BSB-05) bekam ich den Auftrag für eine Hochzeit ein Schmuckkästchen mit Schubladen zu bauen, in die ein gravierter Silberbarren für das Hochzeitspaar mit den Maßen 170 mm x 30 mm passt, dementsprechend mussten die Proportionen angeglichen werden.

Bei der Auswahl des Holzes habe ich mich für Nussbaum (Juglans regia) und Zwetschge (Prunus domestica) entschieden. Bei der Wahl dieser Hölzer wollte ich auch etwas Symbolträchtiges mitteilen:
Walnuss - galt bei unseren Altvorderen als Hochzeitsbaum und sollte die Eheleute während der Zeit ihrer gemeinsamen Zeit begleiten.
Zwetschge/Pflaume - Sie steht für Treue, Verlässlichkeit und für Glück im eigenen Haus (Das Wissen über die symbolische Bedeutung von Holz verdanke ich einem guten Freund).

Natürlich kann man so ein schmuckes Kästchen auch gebrauchen ohne zu heiraten, die Verwendungsmöglichkeiten sind unendlich und schmücken jedes Heim.
Eine Expertise aus Holz mit Herstellungsdatum, bei der die Rückseite unbehandelt ist, um sich ein Bild von dem originalen Holz zu machen, wird jedem Schmuckkästchen beigefügt.

Die Oberflächen habe ich bis 1500er Körnung geschliffen, bei dieser Form eine echte Herausforderung, und danach mehrfach mit Tungbaumöl, besser bekannt als Danish Öil, behandelt und poliert.

Maße: ca. 310mm x 140mm x 100mm

Schmuckkästchen BSB-05-03