Fender Stratocaster

Vor einigen Jahren bekam ich von einem bekannten Jeans-Hersteller den Auftrag, eine Verkaufsebene in einer Ladengalerie um- und auszubauen, sowie ein Präsentations-Regal für den Laden, als auch für Messe-Vorführungen zu bauen.

Das interessante daran war für mich das transportable Präsentations-Regal. Die Idee war folgende:

ein Präsentations-Regal in Form einer Gitarre.

Natürlich fand ich die Idee sofort super (spiele ja selber auch Gitarre) und so entstand die wohl größte Fender Stratocaster. Jedes Detail der Gitarre wurde präzise im entsprechenden Maßstab mit den entsprechenden Hölzern hergestellt. Das heißt: der Korpus, Tonabnehmer, Potentiometer, Seitenhalter, Feinstimmspanner, Steg und die Wirbel wurden aus MDF angefertigt, der Hals wurde aus Gabun-Holz hergestellt, für das Schlagbrett habe ich schwarz und weißes Plexiglas verwendet.
Jedes Teil war also bis ins letzte Detail genauso bedienbar wie beim Original, eben nur aus Holz. Naja, klar .. für die Saiten musste ich natürlich Stahlseile in den entsprechenden Durchmessern nehmen, ebenfalls wurde für die Bundstäbchen Edelstahl verwendet.
Einzig mit der Farbgestaltung konnte ich mich nie so recht anfreunden, auch da wäre ich lieber beim Original geblieben, aber Kundenwünsche gehen vor.

Hier werden gerade die ganzen "Kleinteile" wie Tonabnehmer, Feinstimmspanner, Steg, Potis, usw angefertigt.

Für den Korpus wurden drei 40mm dicke MDF-Platten verleimt:

Korpus und Kleinteile vor der Montage:

Und hier das fertige Präsentations-Regal Fender-Stratocaster:

Größenvergleich:

Ein paar Details:

Die Musik kam aus einer Mini-Stereoanlage, die in dem Regal unten unsichtbar verbaut wurde (man konnte das Ding ja trotz größter Detailtreue leider nicht spielen):

Für den sicheren Transport wurden dann noch drei verschiedene Koffer aus Holz angefertigt, einer für den Korpus, einer für den Hals und einer für das Regal.
Insgesamt war die Fender Stratocaster etwas über vier Meter lang, den Korpus konnte man nur zu zweit tragen.

Die Baupläne:

Die Durchführung diese Projektes war, wie man sich denken kann, für mich eine große Herausforderung, aber mit eine meiner schönsten (liebsten) Arbeiten, die je gemacht habe und trotz vieler Probleme, die dabei gelöst werden mussten, hat es mir großen Spaß bereitet.

Vielleicht die größte Fender Stratocaster der Welt