Aktuelles

Informieren Sie sich über neue Ausstellungen oder laufende Projekte.

Aurora

 

Schon seit einiger Zeit interessiert mich die Kinetik, durch Recherchen bin ich dann auf Künstler wie David C. Roy und Derek Hugger gestoßen, wodurch mein Interesse noch gesteigert wurde. Die Möglichkeit PDF- oder DMX Dateien bei Christopher Blasius (holzmechanik.de) zu erwerben, hat mich dann meine Pläne in die Tat umsetzen lassen.

Aurora ist eine kinetische Skulptur mit ständig veränderbaren Bewegungen, die durch immer wieder neue kaleidoskopartige Muster den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Die kinetische Energie entsteht über eine Feder und verschiedene Neodym-Magneten in der Schalt- und Sperrklinke sowie in den Rädern, und verschiedene Ausgleichsgewichte an den Flügeln. Achsen und Distanzringe sind aus Messing, die Teile aus  Holz sind aus Birke Multiplex angefertigt.

Alle Teile (Holz und Messing) von Aurora habe ich aufwendig in Handarbeit hergestellt (kein Laser- oder CNC-Verfahren), wobei Toleranzen von 0,25 mm gerade noch vertretbar sind.

Die Laufzeit von Aurora beträgt ca. 3,5 Stunden.

Der Durchmesser beträgt 600 mm, die Tiefe ca. 110 mm.

Aurora - Eine kinetische Skulptur

Ausstellung in Los Angeles - Wood Symphony Gallery - "Turned and Sculpted Wood 2019"

 

Es ist eine große Freude für mich an der Ausstellung "Turned and Sculpted Wood" 2019 in der Wood Symphony Gallery in Los Angeles mit vielen anderen hochbegabten Künstlern aus aller Welt teilnehmen zu dürfen.
Vielen Dank an Larisa Safaryan für die Ehre.

"Turned and Sculpted Wood" 2019
Eine Ausstellung feiner zeitgenössischer Holzkunst.

In der Wood Symphony Gallery wird zum vierten Mal die von Larisa Safaryan kuratierte Ausstellung "Turned and Sculpted Wood" präsentiert. Die Ausstellung besteht aus Kunstwerken der prominentesten Meister der Holzkunst. Turned and Sculpted Woods Jahresausstellung ist zu einer wichtigen Veranstaltung in der Welt der Holzkunst geworden, indem sie der Öffentlichkeit die beste Auswahl zeitgenössischer Holzkunst präsentiert.

Die Ausstellung umfasst über 140 Werke von 60 Künstlern aus den USA, Frankreich, Deutschland, Schweden, Irland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Israel, Japan und Australien, was sie zu den größten und umfassendsten macht Online-Ausstellung. Dies ist ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Contemporary Wood Art. Wir hoffen, dass Sie die diesjährige Präsentation von gedrehtem und skulptiertem Holz genießen.

https://www.woodsymphony.com/turned-and-sculpted-wood-2019

https://www.woodsymphony.com/product-page/basket

http://www.design-formart.de/schale-aus-robinie.html