Ars scribere - Kunst zum Schreiben

Kugelschreiber

 

Schon lange faszinieren mich Schreibgeräte aus Holz.

Auf dieser Seite werden in Zukuft verschiede Serien mit Kugelschreiber zu sehen sein.

Ebenso werde ich aus den jeweiligen Serien verschiedene Kollektionen präsentieren. Edele Hölzer und andere hochwertige Materialien werden dabei Verwendung finden.

Auf Wunsch können Formgebung, Material, Ausführung und Sonstiges nach Absprache angefertigt werden.

Musterkollektion Drehkugelschreiber

 

Ars scribere - Kunst zum Schreiben

Heute möchte ich meine erste Muster - Kollektion edler Schreibgeräte vorstellen.
Die Kollektion besteht ausschließlich aus Dreh-Kugelschreibern der Serie Paris und Olympia.

Alle Schreibgeräte sind mit einem bruchfesten Clip sowie einer Mine mit Wolframcarbid-Kugel und Tinte auf Ölbasis versehen. Standardmäßig werden die Schreibgeräte mit schwarzer Mine ausgestattet, auf Wunsch ist die Mine auch in blauer Farbe erhältlich.

Die Oberflächen sind in vielen Varianten erhältlich, mit Carnaubawachs, Schellack, Klarlack, oder gebeizt.
Bei den Schreibgeräten mit Acryl wird nach dem Drechseln ausschließlich durch einen aufwendigen Nassschliff von 400er bis 12000 Körnung in 16 Arbeitsschritten und einer anschließenden Politur die Oberfläche auf Hochglanz gebracht.

Bei der Form der Schreibgeräte habe ich mich vorwiegend für eine schlanke Linie entschieden, aber auch die leicht bauchige Form ist in der Kollektion enthalten, auch hier sind auf Wunsch und Absprache andere Formen möglich.

Die Ausführungen unterscheiden sich folgendermaßen:

Paris Serie1: Holz, Mechanik verchromt
Paris Serie2: Holz, Mechanik mit einer 24K Goldbeschichtung versehen
Paris Serie3: Acryl, Mechanik verchromt
Paris Serie4: Acryl, Mechanik mit einer 24K Goldbeschichtung versehen
Paris Serie5: Ahornmaser mit Acryl kombiniert,
Mechanik mit einer 24K Goldbeschichtung versehen

Olympia Serie1: Holz, Mechanik verchromt
Olympia Serie2: Holz, Mechanik mit einer 24K Goldbeschichtung versehen
Olympia Serie 3-5 ist in Planung.

Der Unterschied zwischen den Serien Paris und Olympia besteht in der Form von Clip und Mittelring.

Diese erste Kollektion soll die Vielfalt der Möglichkeiten darstellen, auf Wunsch sind ebenso andere Kombinationen möglich.

In der nächsten Muster - Kollektion werden verschiedene Serien mit Füllfederhaltern vorgestellt.