Schale aus einer Birke Maserknolle

 

Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken.
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller, 1902–1998

Die Maserknolle habe ich an Ostern bei einem Spaziergang im Wald gefunden, unscheinbar und doch wunderschön. Vier Monate hegte und pflegte ich sie, trocknete sie in der Sonne und lagerte sie in meiner Werkstatt.

Nun begann die Metamorphose... die Rinde lies sich nach der guten "Pflege" leicht entfernen, die Maseknolle sah danach wie ein Gehirn aus, sehr interessant und aufregend. Die Drechselarbeit gestaltete sich wie immer bei Maserknollen sehr spannend, da man nie voraussehen kann, was bei der Arbeit entsteht.

Die Reihenfolge der Bilder entspricht der Beschreibung der Metamorphose...

Die Oberfläche habe ich mit mehreren Schichten Tungöl, besser bekannt als Danish Oil, behandelt.

Holz: Birke Maserknolle
Durchmesser: 160 mm