La balle ouverte

 

La balle ouverte – Die offene Kugel

Die Kugel ist und war schon immer ein spannendes Thema. Mein Gedanke bei „La balle ouverte“ war eine Kugel zu drechseln, die innen zugänglich, also offen, und somit auch nutzbar wird.

Die Kugel habe ich aus Kirschbaum mit einer Wandstärke von 2,5 mm gedrechselt und außen schwarz gebeizt. Die Spitze auf der Kugel ist aus Mooreiche und wurde in das Oberteil der Kugel eingepasst, die Spitze der Spitze (kleines Wortspiel) habe ich mit Goldpigment – Farbe versehen.
Kugel und Spitze habe ich danach mit Klarlack lackiert.

Da „La balle ouverte“ sehr filigran und somit sehr zum Umfallen neigt, habe ich einen Stein aus Diabas – Granit auf 20 mm aufschneiden lassen und als Sockel verwendet, die Oberfläche habe ich bis 12000 Korn geschliffen und poliert.

Maße: Höhe 165 mm
          Ø 70 mm