Aurora 1

 

Schon seit einiger Zeit interessiert mich die Kinetik, durch Recherchen bin ich dann auf Künstler wie David C. Roy und Derek Hugger gestoßen, wodurch mein Interesse noch gesteigert wurde. Die Möglichkeit PDF- oder DMX Dateien bei Christopher Blasius (holzmechanik.de) zu erwerben, hat mich dann meine Pläne in die Tat umsetzen lassen.

Aurora ist eine kinetische Skulptur mit ständig veränderbaren Bewegungen, die durch immer wieder neue kaleidoskopartige Muster den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Die kinetische Energie entsteht über eine Feder und verschiedene Neodym-Magneten in der Schalt- und Sperrklinke sowie in den Rädern, und verschiedene Ausgleichsgewichte an den Flügeln. Achsen und Distanzringe sind aus Messing, die Teile aus  Holz sind aus Birke Multiplex angefertigt.

Alle Teile (Holz und Messing) von Aurora habe ich aufwendig in Handarbeit hergestellt (kein Laser- oder CNC-Verfahren), wobei Toleranzen von 0,25 mm gerade noch vertretbar sind.

Die Laufzeit von Aurora beträgt ca. 3,5 Stunden.

Der Durchmesser beträgt 600 mm, die Tiefe ca. 110 mm.

Aurora - Eine kinetische Skulptur